BabySteps Logo

Babysteps® ist mehr als nur ein Babykurs!

„Durch die Geburt meines Kindes bin ich ein ganz neuer Mensch geworden!“

Dieser Satz begegnet mir in meiner Arbeit sehr häufig, denn mit der Geburt eines Kindes beginnt für ein Paar ein ganz neuer Lebensabschnitt. Ein kleiner Mensch hat dieses Paar nun zu Eltern gemacht.

Ihr seid nun Mama oder Papa.

In den ersten Wochen nach der Geburt werden wir noch durch liebevolle Hebammen begleitet, doch auch danach hören die Fragen nicht auf. Mit dieser neuen Zeit als Familie kommen auch viele neue Fragen und die Verunsicherung:

„Mache ich alles richtig?“

Mamas und Babys mit Spielzueg
Mama und Baby in Bauchlage mit Tuch

Für Dich & dein Baby

Im gesamten ersten Lebensjahr machen unsere Babys die schnellste Entwicklung ihres Lebens durch. Sie kommen auf dieser Welt an und lernen diese Schritt für Schritt kennen. Sie entwickeln sich und lernen jeden Tag etwas Neues. Dabei stehen wir Eltern ihnen auf diesem spannenden ersten Weg zur Seite.

Mit BabySteps® möchte ich dich in diesem ersten Lebensjahr mit deinem Baby begleiten und dir deine Fragen rund um diese erste gemeinsame Zeit beantworten:

„Warum weint mein Baby so viel?“

„Wann schläft es endlich durch?“
 
„Wie oft kann ich mein Baby stillen?“
 
„Wie lange kann ich mein Baby tragen?“
 
„Wann und wie beginne ich mit der Beikost?“
 
Und viele weitere Fragen…
 
Bindung, Stillen & Fläschchen, sowie Tragen, Schlafen, Beikost und vieles mehr sind Themen, die Eltern im gesamten ersten Lebensjahr begleiten und über die wir uns im Kurs austauschen werden.

 

Denn der Austausch ist Teil des Konzeptes. In einer gemütlichen Atmosphäre und einer vertrauten Gruppe ist ein entspannter Austausch möglich und gewollt.

Freundschaften - Für Dich & dein Baby

Wer versteht einen am besten, wenn nicht jemand, der in derselben Situation ist.

Das Verständnis und der Rückhalt, wenn es mal wieder eine schlaflose Nacht gab oder die Freude über die neuen Entwicklungsschritte des Kindes – es gibt eben Dinge, die man am besten mit anderen Eltern teilen kann.

Ein Babykurs ist oft auch für die Kinder die erste Möglichkeit in Kontakt zu anderen gleichaltrigen Babys zu kommen. Gemeinsam mit den Eltern lernen sie dadurch ein neues soziales Umfeld kennen – es entstehen oft Freundschaften, welche die Familien über viele Jahre begleitet.

Mamas unterhalten sich, Babys spielen an einer Luftmatratze
Mamas und Babys mit Seifenblasen

Spielanregungen

Ein BabySteps® Kurs ist ein themenbasierter Babykurs mit anregenden Gesprächsrunden für die Eltern, gleichzeitig gibt es Sing- und Spielanregungen für dein Baby.

In den ersten Wochen und Monaten kommt ein Baby noch in dieser Welt an – die Bindung und Berührungen stehen hier im Vordergrund. Die Geborgenheit in den Armen der Eltern zu spüren, gibt einem Baby Sicherheit und die Möglichkeit, diese neue Welt in ihrem eigenen Tempo zu begreifen.

Denn ab dem 4. Monat beginnen die Babys allmählich alles um sie herum zu entdecken – und das mit allen Sinnen. Neue Materialien zu fühlen, riechen, zu sehen und zu schmecken sind jetzt an der Tagesordnung.

Sobald die Babys mobiler werden, entdecken sie auch ihre Welt in einer ganz neuen Dimension – sie krabbeln, sitzen, stehen und fangen irgendwann an zu laufen. Damit eröffnet sich ihnen eine ganz neue Welt die sie gemeinsam mit ihren Eltern entdecken wollen.

In der ganzen Zeit ist ein wichtiger Punkt, die Kinder einfach mal machen zu lassen – das selbstständige Erforschen, Entdecken und Interagieren ist ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung der Babys und auch im späteren Leben.

BabySteps® ist mehr als nur ein Babykurs!

Bei BabySteps® steht die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern im Vordergrund und deren Entwicklung zu wundervollen, selbstbewussten Menschen!

Als BabySteps® Kursleiterin möchte ich dich und dein Baby begleiten und euch zur Seite stehen, auf eurem ganz individuelle Weg als Familie!

Baby in Bauchlage vor Spielzeug

Babymassage

Durch die sanften Berührungen der Babymassage erfährt dein Baby Wärme, Zuwenung und Entspannung. Bei der sanften Babymassage steht das Wohlbefinden im Vordergrund, wobei zugleich positive Effekte auf den Kreislauf, Muskulatur, Verdauung und Durchblutung der Haut erzielt werden.

Babymassage fördert einen guten Schlaf und kann Schreistunden mindern. Je nach Alter der Kinder zeige ich euch verschiedene Möglichkeiten der Massage.

Zu Kursbeginn sollte dein Baby zwischen 6 und 16 Wochen alt sein.

 

Ort und Zeit:

Villa Musenkuss in Schkeuditz

Freitag 09:15 Uhr bis 10:15 Uhr

 

Dauer und Preis:

Der Kurs lüft über 5 Einheiten. Bitte beachte die einzelnen Termine.

Der reguläre Preis für den Kurs beträgt 59€* inklusive aller Materialien und Handouts, sowie Snacks und Getränke.

*Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse muss individuell angefragt werden.

 

Ich freue mich auf dich und dein Baby!

 

Kurs Babymassage
Nummer BM-20-10-16
Freie Plätze 6
Datum 06.11.2020 – 04.12.2020
Preis € 59.00
Ort Villa Musenkuss
Weststraße 7
04435 Schkeuditz
Kontakt Madlen Lay
Rudolf-Breitscheid-Straße 18
04435 Schkeuditz
Tel. 017672127486
geliebt-und-geborgen.de
Anmeldeschluss 29.10.2020 23:55
Status Für Anmeldungen geöffnet
Nr. Datum Zeit Leiter Ort Beschreibung
1 06.11.2020 09:15 – 10:15 Madlen Lay Villa Musenkuss Babymassage in Schkeuditz
2 13.11.2020 09:15 – 10:15 Madlen Lay Villa Musenkuss Babymassage in Schkeuditz
3 20.11.2020 09:15 – 10:15 Madlen Lay Villa Musenkuss Babymassage in Schkeuditz
4 27.11.2020 09:15 – 10:15 Madlen Lay Villa Musenkuss Babymassage in Schkeuditz
5 04.12.2020 09:15 – 10:15 Madlen Lay Villa Musenkuss Babymassage in Schkeuditz

Impressionen

Du möchtest mehr über Einfach Eltern® erfahren?